Adventskalender Türchen 21.

Dezember 21, 2013



Hallo meine Lieben, heute bin ich (endlich) mit meinem Adventskalendertürchen dran! Gestern gabs bei Bananenmarmelade im Bauwagen ein leckere Weihnachtswaffeln zu sehen und morgen gehts bei der Ariane von Heldenwetter weiter.

So kommen wir also zu meinem Türchen, da es sich schon ein paar Leute gewünscht haben gibt es jetzt ein kleines Tutorial dazu wie ich meine Bilder (meistens) bearbeite. Ich arbeite mit Photoshop cs6, aber es müsste auch mit den etwas älteren Versionen funktionieren.



Als erstes öffnet ihr das Bild in Photoshop, da ich meine Bilder fast ausschließlich in RAW Fotografiere öffnet sich gleich der RAW convertor. Dort ändere ich ein paar Grundeinstellungen. 
Meistens bei Belichtung, Kontrast, Lichter & Tiefen, da jedes Bild andere Lichtverhältnisse hat kann ich jetzt nichts pauschales sagen, am Besten ihr spielt einfach ein bisschen herum bis es euch gefällt.

Bei Details schärfe ich das Bild etwas nach (meistens etwas zwischen 20 - 30) und führe eine Rauschreduzierung durch (bei Luminanz meisten etwas zwischen 10 - 15, außer das Bild ist wirklich verrauscht dann kann das auch etwas höher liegen).

Das wars auch schon mit dem RAW convertor. Jetzt müsst ihr nur noch auf "Bild öffnen" klicken.
 


So jetzt öffnet sich das Bild automatisch im Photoshop. Jetzt geht es ans Retuschieren. Als erstes nehme ich das Ausbessernwerkzeug (das ist das 7. von oben) und entferne Pickel und Flecken. 
 
Als nächstes kommt der Reperaturpinsel dran (auch 7. von oben) damit werden große Poren und gerötete Haut retuschiert (bei etwas älteren Mensch können so auch kleine Fältchen entfernt werden). Am besten zoomt ihr auf 100% damit ihr auch alles schön sehen könnt. 
 
Mit dem Nachbelichter (14. von oben) mache ich dunkle Stellen dunkler, also z.B. die Wimpern und den Lidstrich. 
 
Mit dem Abwedler (auch 14. von oben) hebe ich die Lichtpunkte im Auge noch etwas mehr hervor. 
 
Mehr mache ich eigentlich nicht, Muttermale oder Sommersprossen entferne ich grundsätzlich nicht.
 
 
So jetzt gehts ans bearbeiten des Bildes. Zuerst sind Helligkeit und Kontrast dran (im Korrekturenfeld das 1. Symbol) am Besten ihr spielt selber ein bisschen herum bis es euch gefällt. (bei meinem Bild sind es Helligkeit: 11/Kontrast: 9).
 
Dann kommen Gradationskurven ( das 3. Symbol im Korrekturenfeld) dran hier ist es auch schecht euch etwas konkretes zu sagen ich spiele immer unterschiedlich an den verschieden Kurven herum bis es mir gefällt, mit der Zeit ist man ziemlich geübt und man bekommt das hin was einem gefällt. (Ich benutze meistens 2 Kurven nach einannder) 
 
 
Nach den Kurven ist die Farbbalance dran (das 7. Symbol) hier ist es natürlich auch am Besten ein bisschen rumzuspielen und ein bisschen auszuprobieren. Hier sind meine Einstellungen: 
Tiefen: Cyan/Rot: -16
Magenta/Grün: +8
Gelb/Blau: +1
Mitteltöne: Cyan/Rot: -16
Magenta/Grün: +8
Gelb/Blau: +13
Lichter: Cyan/Rot: 0
Magenta/Grün: +12
Gelb/Blau: -7
 
 
Als letztes verwende ich die Selektive Farbkorrektur (das 10. Symbol) auch hier ist es am Besten wenn ihr etwas rumspielt, hier sind meine Einstellungen:
Gelbtöne:
Magenta: +70
Gelb: +20
Grüntöne:
Gelb: +50
Schwarz: +100
Blautöne:
Schwarz: +30
Schwarz:
Schwarz: +25
 
 
Nun sieht mein Bild so aus:



Wer mag ist jetzt eingentlich schon fertig, aber was ich gerne mag ist so ein kleine 'Vintage'-Effekt der das Bild etwas 'milchig' aussehen lässt.

Ihr setzt nocheinmal die Gradationskurven ein. Auf dem Bild seht ihr wie ich die Kurven gesetzt habe. Falls ihr den Effekt nicht ganz so stark haben wollt könnt ihr die Kurven auf der linken Seite noch etwas nach unten versetzten.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
So hier ist dann mein fertiges Bild: 
 
Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen, auch wenn es eigentlich nichts mit Weihnachten zu tun hat.
Falls ihr möchtet kann ich gerne so etwas öfter bringen.

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Ein sehr schönes Tutorial, das Endergebnis gefällt mir wirklich gut ♥

    AntwortenLöschen
  2. Toll!!!! LOVe L.

    lindthings.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Bei mir gibt es gerade was tolles zu gewinnen, schau doch vielleicht mal vorbei :)

    http://judithlu.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Subscribe